Dailymotion: #Tutorial zum Einbetten der #Dailymotion-#Videos in Confluence Instanz

Dailymotion: #Tutorial zum Einbetten der #Dailymotion-#Videos in Confluence Instanz

Hallo lieber Leser! Ich habe mich heute auf Dailymotion registriert und erste Videos publiziert. Das machte ich aus dem Anlass heraus, dass ich in Google nach Youtube-Alternativen schaute. Dailymotion und Vimeo waren meine Kandidaten, wo es sich lohnen könnte, mit dabei zu sein.

Es wird ein sehr harter Job und viel Ausdauer wird bei der Video-Produktion ja immer vorausgesetzt. Ich wünsche mir diese Kraft und dass ich meine drei Videokanäle nach Bestem können aufbauen sowie nach vorne bringen kann. Jetzt weiss ich nur, dass die Lust und die Neugierde gross sind. An Motivation mangelt es bei mir ebenso nicht oder mal, aber Ausnahmen dürfte man als Blogger haben.

Mein erstes Dailymotion-Video ist zu Confluence und wie man in Confluence Instanz unter Centos 7.4 Dailymotion-Videos in die statischen Seiten einbetten kann. Das ist sehr easy, weil Confluence bietet schon von Haus aus das tolle Macro namens Widget Connector. Nur das brauchst du zum Einbetten der Videos.

Ich zeige dir hier erst einmal das Video selbst.

So kannst du im Nachhinein erfahren, was ich dir vermitteln möchte. Widget Connector wird im Confluence Editor beim Erstellen einer neuen Seite direkt über die Suchmaske gefunden. Tippe dafür die ersten vier Buchstaben wie “conn …” ein und schon wird es gefunden. Sollte bei Confluence Server 6.5.x mit dabei sein wie ich es weiss.

Das nimmst du und nutzt die drei leeren Felder zum Ausfüllen, indem einmal die Video-URL zum Dailymotion-Video eingefügt wird. Im zweiten Feld von oben kannst du Video-Masse wie 700 Pixel nehmen. Das sollte für den Browser locker ausreichen. Es kann durchaus passieren, dass unbedingt bei solchen Videos im Chrome Browser Adobe Flash erst noch aktiviert werden muss. Das wird dir aber beim Erstaufruf des Videos angezeigt. Einfach Adobe Flash zulassen und schon geht es in die nächste Runde.

So, nun das wäre es auch schon das, was im Video drin steht und vermutlich zeigte ich dir noch meinen Dailymotion-Video-Channel oder du gelangst dorthin direkt durch das Video und den Aufruf desselbigen.

Feedback-Möglichkeit fand ich beim Dailymotion Video-Dienst nicht bzw. noch nicht

Vielleicht kommt es bei mir als Funktion nachher, wenn ich länger dort aktiv bin. Da lasse ich mich mal überraschen und sehe, was passiert.

Ich hoffe, du kannst meinem ersten Video ein bisschen Mehrwert abgewinnen. Bei konstruktiver Kritik kannst du hier Feedback hinterlassen.

by Alexander Liebrecht

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.