Xenforo, MediaGallery, Ressourcen Manager 2.0.1 ist erschienen mit sehr vielen Fehlerbehebungen

Xenforo, MediaGallery, Ressourcen Manager 2.0.1 ist erschienen mit sehr vielen Fehlerbehebungen

Hallo lieber Porfolio-Blog-Leser! Hier das Projekt wird nicht vergessen, denn dieses soll nun anstatt von https://wp.liebrechts-portfolio.de zum Nachfolger von Internetblogger.de werden. IB.de geht aber nicht in Rente, es wird weiter geführt und auch intensiv. Ich brauche einfach ein zweites Projekt, welches so gross wie mein Hauptblog werden könnte, aber nicht muss.

Neue Forum-Apps-Updates sind erschienen und zwar betrifft es Xenforo 2.0.1 wie du unter https://xenforo.com/community/threads/xenforo-2-0-1-released.139422/#post-1204224 entnehmen kannst. Auch die MediaGallery sowie der Ressourcen Manager 2.0.1 sind ebenfalls draussen. Alle Apps und Tools habe ich bereits unter https://rostockerblogger.liebrechts-portfolio.de auf den neusten, technischen Stand gebracht.

Selbstverständlich gehört es dann promotet, verbreitet und hier und da zu den Diskussionsforen gebracht, um meine Stammleser, alle Xenforo-Nutzer/Admins unter den Stammlesern auf den neusten Stand zu bringen.

Zum Xenforo 2.0.1 Update

Dieses spielst du ganz leicht ein, da du auch ein Customer/Kunde von Xenforo bist, was ich annehme. Du lädst alle drei neuen Versionen, je nachdem, was du sonst noch von Xenforo nutzt. Es gibt neben der Galerie, dem Ressourcen Manager noch die Elastic Search, die aber nicht sehr kostengünstig ist und vermutlich kannst du darauf verzichten, weil Xenforo eine Standard Forum Suche bereits integriert hat.

Alle Inhalte aus dem /upload-Ordner ins Rootverzeichnis deiner Xenforo-Installation verfrachten und im Browser zu /install navigieren. Dann loggst du dich als Admin mit den dafür entsprechenden Daten ein und stösst das Upgrade auf die neue Version 2.0.1 nur etwas an. Danach kannst du dir einen Kaffee in aller Ruhe machen und lässt das Upgrade-System arbeiten.

Mein Upgrade heute unterbrach für kurze Zeit, weil ich wohl nach dem Hochladen der neuen Files noch “chown Berechtigungen” zu setzen vergass.

Das funktioniert im Falle meiner Server-Umgebung mit diesem SSH-Befehl.

chown -R alexl777:psaserv /var/www/vhosts/liebrechts-portfolio.de/rostockerblogger.liebrechts-portfolio.de

 

So setze ich immer die Gruppe/Benutzer-Berechtigungen, je nachdem, um welches Server-FTP-Verzeichnis es geht. So musst du auch wirklich das tun, denn zum Beispiel im Falle eines WP-CMS funktionieren dann Plugin/Theme-Installationen und jegliche internen Bilder-Uploads nicht mehr, wenn die Rechte nicht gesetzt wurden. Das gilt für alle Apps, die du in Plesk installierst.

Für “psaserv” geht wohl noch “psacln”, was ich aber nicht anwende. Als funktionsfähig hat sich “psaserv” bewährt und so fahre ich damit sehr gut.

Also nachdem der Upgrader mit seiner Arbeit durch ist, navigierst du zum Xenforo-ACP und siehst dich um. Schaue dir das Forum-Frontend an, poste diese Update-News im eigenen Blog, Forum, Wiki etc.pp. So sind dann alle in Kenntnis gesetzt und wären darüber höchst erfreut, nehme ich an. Das steht mir die Tage noch bevor, alle meine Stammleser zu informieren.

Was brachten Xenforo, Media Gallery, Ressourcen Manager 2.0.1 mit?

Eine Vielzahl an nützlichen und erfolgreichen Fehlerbehebungen war dies und umso mehr Nutzen hat die Xenforo-Gemeinde davon. Heute installierte ich noch den Präfix-Filter, was bedeutet, dass in den Foren/Unterforen alle vorhandenen Labels/Präfixe über den Threads angezeigt werden. So kannst du nach Präfixen filtern und gelangst schneller zu den Inhalten eines Forums bzw. eines Unterforums.

Das schaut im Frontend zum Beispiel derart aus.

Filtern nach Präfixen innerhalb eines Forums

xenforo-2-0-1-filtern-nach-präfixen-in-foren-unterforen-liebrechts-portfolio-de
Xenforo 2.0.1 – Präfix-Filter-Addon im Einsatz in Foren oder Unterforen

Auch habe ich S9 MediaSites Addon installiert, um zu gewährleisten, dass die Video-URLs aller möglichen Media-Shared-Video-Webseiten zu Videos konvertiert werden. Bei Xenforo-Neuinstallation ist das bereits gegeben, doch das alte nicht kompatible S9 MediaSites Addon wurde meinerseits entfernt. Inzwischen gibt es das für Xenforo 2.0.1.

Mit der Video-Produktion werde ich eines Tages fortfahren, um besser zu werden. Ganz gleich, was es da auf dem Internetblogger.de für Feedback gab. Erstmals 11 Jahre als Blogger buckeln und dann kritisieren!! 🙂

Das wäre das im Grossen und Ganzen, was es hier für den Moment loszuwerden gab. Ich wünsche dir jedenfalls erfolgreiches Upgraden deiner Xenforo 1.5/2.0-Installation.

P.S. Der Umstieg auf Xenforo 2 lohnt sich jedenfalls, denn unglaublich, welche Anzahl es an Verbesserungen und Bugfixes gegeben hatte. Xenforo 2 Plugin Entwickler legen auch langsam, aber sicher zu. Designs für XF 2 gibt es auch schon und wenn da mein Lieblings-Anbieter Brivium alle Updates ermöglicht hat, siehst du bei mir im XF-Board wieder das alte kompatible Theme.

Bei Fragen zum Update nutze meine neuen Social Kommentare darunter und nichts gegen konstruktives Feedback deinerseits.

by Alexander Liebrecht

 

 

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.