Vanilla Forums 2.5 erschienen - Bugfixes - neue Funktionen

Vanilla Forums 2.5 erschienen - Bugfixes - neue Funktionen

Hallo lieber Blogleser! Wie gehabt poste ich meine CMS-News oft in der Nacht, wo alle schlafen. Am Morgen danach stehen dir diese Inhalte zu freien Verfügung. Es gab nämlich eine neue Vanilla Forums Version unter der Nummer 2.5.

Es war zur Freude aller Vanilla-Forums-Admins erschienen, denn auf das Update wartete ich selbst schon seit etlichen Monaten. Nun war es damit soweit und mein Update war mir beim zweiten Anlauf gut gelungen.

Die Entwickler erzählten zum Update etwas unter https://open.vanillaforums.com/discussion/35687/vanilla-2-5-is-now-available , was du dir gerne mal ansehen kannst. Ab 2018 wird der PHP 5.6 Support für Vanilla Forums eingestellt. Heute schon solltest du dich darum kümmern, server-seitig PHP 7.1/7.2 zu veranlassen. Mein Rootserver läuft derzeit unter PHP 7.1, wobei ich aber in Plesk meine Domains bereits unter PHP 7.2 laufen lassen kann.

WordPress, manche Forum Apps und CMS supporten bereits PHP 7.2, sodass du da schauen kannst, was geht. Checke es aus und ermögliche den PHP 7.2-Support deiner Webseiten und Blogs.

Was war neu bei Vanilla Forums 2.5

Support für PHP 5.6 wird in einem Jahr eingestellt. Es gab Hunderte von Fehlerbehebungen in der Vanilla Forums Entwicklung, was sicherlich nur zu begrüssen ist. Auch hat man “flat”-Kategorien eingeführt und IPv6 Support ermöglicht. All das und noch etwas mehr entnimmst du dem oben gesetzten Linkverweis zum Opensource Vanilla Forums, wo du normalerweise nach Hilfestellung bei Problemen suchst.

Meine Vanilla Forums Installation, die ich heute erfolgreich aktualisierte, befindet sich noch ohne SSL unter http://vanilla.liebrechts-portfolio.de und ich habe lediglich das Theme ersetzt, denn das alte funktionierte nicht korrekt. Themes in 2017 gab es nicht sehr viele, aber manche kannst du bei Vanilla 2.5 durchaus nutzen. Schaue dafür bitte unter https://open.vanillaforums.com/addons nach, dort nach Themes filtern und du findest sicherlich etwas Passendes auch für dein Vanilla Forum.

Vanilla Update auf Version 2.5 – wie geht das?

Vor dem Vanilla Forums Update lösche bitte alles im Verzeichnis /cache im FTP-Account. Erst danach surfst du im Browser unter /utility/update an und machst das Upgrade deiner Vanilla Forum Installation. Schaue auch vorher danach, dass du unter /applications/vanilla/controllers/class.settingscontroller.php nichts hast, keine Datei also. Diese gilt es vorher zu löschen und erst dann das Update des Forums zu machen.

Das wären so meine Hinweise wie du das Vanilla Forums aktualisieren kannst und bei Fragen hierzu hilft dir die Community mehr als ich. Ich habe lediglich meine Arbeitsweise beschrieben, die erfolgreich ausfiel.

Jetzt hiernach verbreite ich diese Forum-CMS-News noch etwas im grossen Forum-Portfolio von Liebrechts-portfolio.de und den eigenen Foren-Domains, die letztens entstanden waren.

Wichtiger Hinweis für dich

Falls du vorher das Webmasterwelten-Forum kanntest, findest du es nun unter https://webmasterblogger.de. Ich habe allen vier öffentlich zugänglichen Foren eine eigene Domain spendiert, was auch gut demnächst im Portfolio dokumentiert wird.

by Alexander Liebrecht

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.