Bugfix-Features-Update vom LayerBB 1.0.0 Forum - empfehlenswert

Bugfix-Features-Update vom LayerBB 1.0.0 Forum - empfehlenswert

Hallo Blogleser! Heute darf hier im Blog wieder gepostet werden und ich will mit dir das neue LayerBB 1.0.0 Update besprechen. Es war unter https://github.com/AndyRixon/LayerBB/releases erschienen und dabei haben die LayerBB-Entwickler etliches Neues ermöglicht.

LayerBB ist nun wiederum etwas gewachsen, denn durch das neue Update auf die Version 1.0.0 kamen die die nützliche Sidebar, Applikationen im ACP und Bugfixes hinzu. Etwas wurde neu hinzugefügt und das Board hat man etwas erweitert.

Meine LayerBB-Forum-Installation, die schon etwas bepostet wurde, befindet sich unter http://layerbb.cms-blogger.eu und wird auch dort verweilen, denn LayerBB läuft nicht unter MariaDB 10.2 in Plesk. Das haben wir mit dem Entwickler mittlerweile herausgefunden. So habe ich eine Neuinstallation von LayerBB angestellt und nun ist es in Shared Hosting bei Serverprofis sehr gut aufgehoben.

SSL bei LayerBB Forum

Noch habe ich es nicht herausfinden können wie ich das ermöglichen kann. Wenn du das Board einfach so per .htaccess umleitest, gibt es Missdarstellungen im Forum-ACP und dem Frontend. Wahrscheinlich geht SSL generell noch nicht, was ich bei den Entwicklern erfragen muss. Bei Zeiten stelle ich diese Frage, denn unter SSL ist ein jedes Forum gut aufgehoben.

layerbb-forum-acp
LayerBB 1.0.0 Forum ACP

Sidebar als ein cooles, nützliches Feature

Die Sidebar-Items kannst du im Forum-ACP erstellen und mit individuellen Inhalten befüllen. So habe ich Adsense, Jobs-Widget und Shariff Share Buttons in der Sidebar eingebunden. Das ist meine Mindest-Ausstattung bei neuen Projekten. Auch kannst du sonstigen Code oder reines HTML in der Sidebar im ACP hinzufügen. Das sollte bereits gut funktionieren.

Forum-Navigation im ACP erstellen

Das ist auch ab der neuen LayerBB 1.0.0 Version möglich, denn im Forum-Backend du in der Konfiguration dafür die Funktion findest. Erstelle vorher im Forum deine Topics mit Impressum, Datenschutz oder ÜberMich-Seite und verlinke sie in der Navi des Boards. All das gesellte sich zu LayerBB 1.0.0 hinzu und lässt sich schon noch sehen. Ich mag dieses Forum inzwischen und kann mich damit sehr gut anfreunden.

layerbb-forum-topic
LayerBB 1.0.0 Forum Topic

Die Developer von LayerBB sind auch sehr schnell in deren Tun, denn da kommen fast schon wöchentlich neue Versionen heraus. Vielleicht ist es nur anfangs so oder du kannst zumindest im Support-Forum deine Feature-Wünsche äussern. Ich wünschte mir heute letzte Topics im Forum-Index zuunterst. Mal schauen, ob es so ermöglicht werden kann. Letzte Topics im Index sind sehr nützlich, denn es kann dafür sorgen, dass flüchtige Besucher oder auch einfache Forumleser gleich wüssten, was im Board los ist oder wo gerade ein Thema entstanden ist. Das sorgt für mehr Forumleser, würde ich mal meinen. Testen muss man das sicherlich noch.

layerbb-forum-threads-übersicht
Threads-Übersicht bei LayerBB 1.0.0

Oben habe ich dir einige der Screenshots des LayerBB 1.0.0 Boards gezeigt und so schaut es zur Zeit damit aus. Ich finde, es ist auch ein modernes und helles Forum-Design, was Foren immer haben sollen. Es würde auch den Lesern gefallen, denke ich mir mal. So kenne ich es durch andere eigene Diskussionsforen.

Schaue dir das Projekt LayerBB mal an und wenn ein neues Forum-Projekt, dann vielleicht mit dieser App 🙂

by Alexander Liebrecht

 

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.