LayerBB-Forum: Downloads anbieten und ermöglichen

LayerBB-Forum: Downloads anbieten und ermöglichen

Hallo Blogleser! Hier im Blog geht es natürlich gerne weiter und heute befasse ich mich mit der App “Downloads” für das LayerBB-Forum. Diese App ist vor kurzem erschienen und kann eingeloggt im englischen Support-Forum unter https://forum.layerbb.com/downloads.php?view=category&id=3 bezogen werden.

Ich zeige dir gleich meine Downloads unter https://layerbb.cms-blogger.eu/downloads.php , die ich heute im eigenen LayerBB-Board realisierte. Diese App wird aus den Downloads im offiziellen Support-Forum heruntergeladen, lokal entpackt und der Inhalt wird dann ins Rootverzeichnis deines Forums hochgeladen.

Danach installierst du die App über den Browser unter /downloads_install.php. Nach der Installation, welche binnen paar Sekunden fertig sein wird, lösche bitte die Installation-Datei vom Server. Als Nächstes kannst du dich im Forum-ACP einloggen und gehst eben zum ACP und dort unter Configuration >> Manage Applications und aktivierst die App Downloads.

layerbb-forum-acp-manage-applications
LayerBB-ACP Manage Applications Ansicht

Dort sieht es derart aus wie auf dem obigen Screenshot. Du kannst dich wiederum ein bisschen umsehen. Unter Applications >> Downloads im Forum-ACP kannst du eine Kategorie mit einer Unterkategorie für deinen ersten Download erstellen. Downloads selbst fügst du aus dem Frontend heraus hinzu. Du kannst dann ein ZIP-Paket uploaden, dazu eine Beschreibung hinzufügen und eben den Download benennen.

Auch Screenshots kann man mituploaden. Leider lassen sich keine URLs oder Links in die Download-Beschreibung setzen und ob es so gewollt ist, muss im englischen Support-Forum erst noch erfragt werden. Vermutlich ist es von Haus aus so und kein Fehler bei mir.

Die Downloads haben Ansichten, wie oft wurde es angesehen oder heruntergeladen. Das kannst du dir bei mir in den ersten Downloads ansehen. Ich biete dabei die deutsche Flatboard-Forum-Sprachdatei an. Sie kann kostenlos von jedermann bezogen werden. Ach ja, noch etwas Wichtiges, denn du kannst die Rechte zu den Download-Kategorien hinzufügen. Wer darf was machen, sich den Download ansehen, es beziehen, erstellen oder löschen.

layerbb-forum-einzelner-download-im-frontend
LayerBB Forum Downloads: Einzelner Download

So schaut ein einzelner Download im Frontend aus, was du dir ebenfalls bei mir live ansehen kannst. Durch dieses Download-System machst du dein LayerBB-Forum etwas attraktiver für die potentiellen Nutzer und ich würde an deiner Stelle auch Regeln einführen, welche Downloads erlaubt sind. Nur eigene Apps oder Tools dürfen als Downloads angeboten werden, um Urheberrechte nicht zu verletzen.

LayerBB Forum entwickelt sich ganz gut weiter

Weitere neue Apps werden bestimmt mit der Zeit folgen und du kannst das Ganze über das Support-Forum verfolgen. Die letzte LayerBB-Forum-Version ist 1.0.5 und das Update würde in Shared Hosting gut klappen. Auf Rootservern mit beispielsweise Plesk und MariaDB 10 kann es zu Problemen kommen. Ab und an konnte das Template gleich nach dem Update nicht gefunden werden. So hatte ich es mal und daher das Forum nun in Shared Hosting und soweit so gut keine Probleme in Forum-Betrieb.

Ich wünsche dir viel Spass mit den Downloads und beobachte mal die Weiterentwicklung des LayerBB-Forum, sprich darüber mit deinen Forum-Admin-Freunden, denn es ist eine coole Forum App mit Zukunft, wenn es so weiter geht.

by Alexander Liebrecht

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.