Beim Flarum Forum mit Markdown Tabellen arbeiten - wie geht das

Beim Flarum Forum mit Markdown Tabellen arbeiten - wie geht das

Hallo Blogleser! Heute handelt es sich vom Flarum Forum und wie du in der Markdown Syntax Tabellen erstellen kannst. Diese sehen hübsch aus und machen im Forum etwas her.

Flarum Erweiterungen kommen nach und nach immer mehr auf den Markt, sodass sich oft neue Entwicklern finden, die vielleicht als Hobby oder auch beruflich für Flarum entwickeln. So wenn du dich unter https://discuss.flarum.org in den Extensions umschaust, wirst du schnell feststellen, dass einiges bereits machbar ist. So beziehe ich auch meine Infos aus dem englischen Support-Forum.

Wie kannst du mit Markdown Tabellen erstellen?

So eine einfache Tabelle mit zwei Zeilen und mehreren Spalten kannst du dir bei mir im Forum unter https://flarumforum.de/d/280-flarum-extension-markdown-tabellen-tables ansehen. Da habe ich schon etwas zum Testen erstellt und hatte Support vom Extension Entwickler persönlich, da ich da einige Fragen hatte. Das Tabellenerstellen klappte dann letztendlich und du musst beachten, dass serverseitig PHP 7.1 aktiv sein muss.

Der Entwickler teilte mir noch mit, dass er die Tables Extension unter PHP 7 und in nginx testete. Bei mir meldete die Kommandozeile, dass PHP 7.1 wegen einer Abhängigkeit her müsste. So stellte ich es in Shared Hosting um. Leider kannst du in Shared Hosting die PHP-Version nur global und nicht bei einzelnen Domains aktivieren. Das wird in Plesk machbar sein, aber bei mir bei Serverprofis fand ich diese Möglichkeit nicht oder es gibt sie nicht.

Markdown Syntax für die Tabelle geht so

|Projektart| Foren | Wikis | Blogs | Portale | Projektverwaltungsapps |
|---|-|:-----| :----: | ---: |
|Anzahl| 12 | 3 | 40 | 7 | 6 |

Du musst die erste Zeile von der zweiten Zeile damit trennen.

|---|-|:-----| :----: | ---: |

Ansonsten wird es keine schicke Tabelle, wie ich es anfangs hatte, bevor mir der Entwickler verriet wie das richtig funktioniert. Da er derjenige war, der die Erweiterung geschrieben hatte, wusste er das ganz genau.

Man muss es sich irgendwo in einem HTML-Editor hinterlegen, diese kurze Syntax, damit du sie immer zur Hand hast. Oder du merkst dir einfach, dass es vertikale Striche und dazwischen Bindestriche sind. So kannst du es dir dann wahrscheinlich schneller einprägen. Ich merke mir das nun auch und Tabellen im Flarum Forum können auch nützlich sein, wenn du eine kleine Präsentation vorbereitet hast.

Diese Erweiterung ist frisch im Flarum-Support-Forum und kam erst kürzlich hinzu.

Wie wird Tables Extension installiert?

composer.phar muss im Rootverzeichnis deines Servers beim Flarum liegen. Serverseitig muss die Extension .phar installiert sein, was du in den meisten Hostings auch selbst aktivieren kannst. Ist es nicht der Fall, setze dich bitte mit dem Hoster kurz in Verbindung. Sage denen, dass die phar-Erweiterung in PHP aktiviert werden muss, die wissen dann Bescheid und helfen dir.

Demach noch dieser SSH-Befehl vom Rootverzeichnis aus.

php composer.phar require dogsports/flarum-ext-pipetables

So kannst du Tables Erweiterung installieren. Danach schnell den Flarum Cache so löschen.

php flarum cache:clear

Das gilt ebenfalls für die Konsole. Schon kannst du dich in deinem Forum im Backend einloggen und gehst zu den Erweiterungen, aktivierst die Tables Extension. Als Nächstes kannst du es selbst ausprobieren. Checke es und teile mir dein Ergebnis hier in den Kommentaren mit.

So wird die Sache gehandhabt.

by Alexander Liebrecht

 

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.