Gitlab Server v10.5.3 Sicherheitsupdate erschienen - bitte zeitnah aktualisieren

Gitlab Server v10.5.3 Sicherheitsupdate erschienen - bitte zeitnah aktualisieren

Hallo Blogleser und Gitlab Server Admin! Vor einigen Tagen kam die neue Gitlab Server Version v10.5.3 heraus, welche zahlreichen Sicherheitsbugs-Fehlerbehebungen geschuldet war. Das Update ist zeitnah zu installieren, denn sonst öffnet man den Hackern Tor und Tür, um die Instanz zu missbrauchen.

Ich habe das Gitlab Update unter http://gitlab.liebrechts-portfolio.de heute eben auch gemacht, was erfolgreich ausging. Gitlab Server Updates machst du für gewöhnlich immer von der Kommandozeile aus. In Linux OS unter Centos 7 gilt dann der SSH-Befehl zum Aktualisieren deiner Gitlab Instanz.

yum update

Dann lädt der Yum Installer die letzten Gitlab Updates herunter, aktualisiert die Instanz und startet sie am Update-Ende neu. Du kannst nochmals zur Kontrolle diesen beiden SSH-Befehle vom Root aus ausführen.

gitlab-ctl restart

gitlab-ctl tail

Du startest die Gitlab Instanz neu und checkst die Logs, die da in der Konsole ausgelesen werden. Das geht mit “tail”. Dir werden auch die Worker angezeigt, die gestartet sind. Das ist sehr wichtig zu wissen, denn wenn etwas steht, dass der Port “in use” ist, heisst es nichts anderes, dass dieser Port bereits von einer anderen Anwendung genutzt wird.

Vor einer Weile, da habe ich den Port für Unicorn in Gitlab nach 8083 hin geändert, sodass es nun immer gilt und die Instanz ist nach dem Update immer verfügbar.

Soweit ich mich entsinnen kann, änderst du den Port für Unicorn unter /etc/gitlab/gitlab.rb, in dieser Datei dann. Dort mit STR+F nach Unicorn suchen und den Port ändern, falls er in deinem Linux OS schon besetzt ist.

Gitlab Updates sind wichtiger denn je

Es ist auch so und in letzter Zeit, den letzten drei-vier Wochen sind es immer die Sicherheitsupdates. Ich verfolge die Updates so gut ich kann auf Github im Gitlab Repository. Heute dort wieder reingeschaut und sieh da, neue Updates sind draussen. Gleich alles installiert und schon ist Ruhe im Portfolio.

#Gitlab #Server #Sicherheitsupdate draussen - v10.5.3 - bitte updaten! Klick um zu Tweeten

Falls du Fragen zum SSH-Update hast und ich dir dazu etwas sagen kann, dann äussere dich hier in den Kommentaren.

by Alexander Liebrecht

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.