Gitlab Server 10.7.3 Bugfix-Update draussen

Gitlab Server 10.7.3 Bugfix-Update draussen

Hallo lieber Blogleser! Es betrifft wieder die Gitlab Server App, weil es davon eine neue Version gab. Das neue Update installierte ich bereits unter http://gitlab.apps-tools-cms.de mit Erfolg. Wie das vonstatten geht, wollen wir mit diesem Blogpost kurz mal aufklären.

Unter https://about.gitlab.com/2018/05/03/gitlab-10-7-3-released/ ist die offizielle Update-Bekanntmachung, die die Fehler, die mit dem Update beseitigt wurden, beinhaltet. Ich bin zwar kein Englisch Experte, aber manche Sachen kann man vielleicht als deutscher Webuser durchaus verstehen. Als Gitlab Nutzer musst du auch nicht alles wissen und du musst nur lernen wie man die Gitlab App bedienen kann. Oder auch wie du Updates machst, damit deine Instanz immer dem letzten technischen Gitlab Standard entspricht.

Gitlab Update auf Version 10.7.3

Ich arbeite unter Centos 7.4 OS, sprich in Linux und so muss ich das Update mit dem unteren SSH-Befehl machen.

yum update

Heutiges Update verlief bei mir sehr gut, ohne dass ich wieder Probleme mit redis.socket bekam. Dieses Mal lief es super und so kann ich das Update gerne an meine Stammleser der beiden Portfolios weitertragen und überall bekannt machen.

Falls deine Gitlab Instanz im Browser nicht startet, lohnen sich diese unteren SSH-Befehle.

gitlab-ctl reconfigure

gitlab-ctl restart

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert im Browser, dann stimmt etliches nicht. Zur Not kannst du das offizielle Support-Forum von Gitlab unter https://forum.gitlab.com/c/troubleshooting aufsuchen. Ich wurde in diesem Board eigenartigerweise gesperrt, obwohl ich normalerweise nur etwas Hilfe brauchte. Ja, so geht man manchmal mit den Nutzern um in diesem Forum.

Gitlab auf Github im Repository

Das wäre dann unter https://github.com/gitlabhq/gitlabhq , wo du die Gitlab Entwicklung verfolgen kannst. Ich checke das Repo meistens täglich bis mehrmals täglich, um nichts zu verpassen. Wenn dann über ein Update im offiziellen Gitlab Blog gesprochen wurde, steht es auch via Kommandozeile zur Verfügung. So war es heute zum Beispiel, sodass ich mir einige Minuten Zeit nahm, um zu aktualisieren.

#Gitlab #Bugfix #Update v10.7.3 erschienen. Update unter Centos 7 klappt. Klick um zu Tweeten

Gitlab App gefällt mir weiterhin sehr und ich baute die Tage meine Gitlab Projekte bereits etwas auf. Da werden noch wesentlich mehr Inhalte kommen, alles Step by Step, würde ich mal sagen.

Nun, das wäre das Update unter Centos 7.4 und bei Fragen zu SSH-Update kannst du mich hier drunter gerne anhauen. Ich habe bestimmt einen Tipp parat. Ich wünsche dir demnach erfolgreiches Updaten deiner Gitlab Instanz auf die neueste Version 10.7.3.

by Alexander Liebrecht

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.