Gitlab 10.7.4 Bugfix-Update draussen - Updaten funktioniert sehr gut

Gitlab 10.7.4 Bugfix-Update draussen - Updaten funktioniert sehr gut

Hallo lieber Leser! Still war es hier die ganze Zeit ab Monatsanfang, weil ich anderweitig im Portfolio zu tun hatte. Da gab es auch Serverprobleme, die ich nach und nach mehr oder weniger geregelt habe. Jetzt möchte ich hier kurz das neue Fehlerbehebungsupdate vom Gitlab Server 10.7.4 ansprechen.

Das Update kann offiziellerseits unter https://about.gitlab.com/2018/05/22/gitlab-10-7-4-released/ eingesehen werden und dort lässt du dich davon etwas inspirieren, denn wenn es wieder mal Fehlerbehebungen sind, bedeutet es schlicht und einfach, dass es deiner Instanz nach dem Update besser gehen wird.

Das Update spielte ich heute mittels Kommandozeile erfolgreich ein und berichte dir darüber.

Ich setze weiterhin auf Centos 7.4 und Plesk, sodass ich mit dem “yum”-Befehl arbeiten kann.

Das Update wird demnach so gemacht.

yum update

Mehr ist nicht zu tun, denn die Backups macht Gitlab selbst oder je nachdem kannst du natürlich die Postgres-Datenbank mittels SSH ausmachen und dort die Datenbank direkt backupen. Wenn du das vorhast, musst du die SSH-Befehle dafür kennen. Diese kenne ich leider nicht aus dem Kopf, aber sie lassen sich im englischen Internet nachrecherchieren.

Das heutige Update nahm ich in der EE-Edition vor, für die ich nichts bezahle. Gleich danach surfte ich meine Gitlab Server Instanz unter http://gitlab.apps-tools-cms.de an und navigierte direkt zum Admin, um mir alles Neue anzusehen. Die neue Version 10.7.4 wird dir dort angezeigt und auch bekommst du Einblicke in deine Gitlab Instanz.

Zu diesem Update will ich auch nichts mehr hinzuzufügen, denn es ist gut und kann ohne Weiteres genommen werden. Neue Updates wie die Versionen 10.8.0 gibt es schon, aber da warte noch, bis solche Blogposts im offiziellen Gitlab Blog draussen sind. Dann sind die jeweiligen Updates auch über die Konsole verfügbar. So würde ich es mal festhalten.

#Gitlab #Bugfix #Update v10.7.4 erschienen. Update war erfolgreich! Klick um zu Tweeten

Nun, ich wünsche dir weiterhin Spass mit Gitlab Server und mache nur das Beste daraus.

by Alexander Liebrecht

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.