Gitlab Server Bugfix-Release v10.8.3 erschienen

Gitlab Server Bugfix-Release v10.8.3 erschienen

Hallo Blogleser und Gitlab-Admin! Es ist erneut soweit und ich staune immer wieder darüber wie schnell solche Gitlab-Updates nach draussen befördert werden. Manchmal muss ich mehrmals in 10 Tagen meine Instanz unter http://gitlab.apps-tools-cms.de einem solchen Update unterziehen.

Das neue Bugfix-Release v10.8.3 ist draussen und das Update kann nun gemacht werden. Ich habe beim Update eine halbe Stunde gebraucht, eher ich alles fixen konnte. Etwas stimmte nicht und ich sah nur “rake aborted”. Da hat mir die Google-Recherche sehr geholfen und ich konnte alle Probleme lösen.

Jedes Gitlab Server Update ist ja auch anders und wenn du “gitlab-ctl reconfigure” laufen lässt, ist es entweder mit Erfolg oder eben ohne. Dann heisst es, dem Problem auf den Grund zu gehen und nach Fehlern zu suchen. Sobald du mit Gitlab dauerhaft arbeitest, wirst du in jedem Falle auch mit Fehlern konfrontiert. Dennoch ist es eine coole Linix App und lässt sich in der Regel gut verwenden.

Nun nochmals kurz dazu wie du updaten kannst.

yum update

Den obigen SSH-Befehl führst du in der Konsole vom Rootverzeichnis aus aus. Dabei beobachtest du alles in der Kommandozeile und freust dich hinterher, wenn alles klappte. Manchmal ist es eben nicht der Fall und du hast Fehler beim oben erwähnten Ausführungsbefehl.

Nutze bitte auch diese SSH-Befehle, nachdem der Gitlab-Installer die Instanz aktualisiert hat.

gitlab-ctl restart

gitlab-ctl tail

Mit “tail” liest du immer die Gitlab Logs in der Konsole aus und mit “restart” startest du alle Prozesse nochmals neu. Das ist dann leicht für dich einzuprägen, denke ich mir mal.

Weiterführende Links

Ich kann dieses Update schon noch empfehlen, aber dennoch sei aufmerksam, denn es kann etwas schief gehen. Unter https://about.gitlab.com/2018/06/01/gitlab-10-8-3-released/ kannst du alle Bugfixes nachlesen. Mir ist es bei Gitlab-Updates immer wichtig, dass diese funktionieren. Was dann einzeln behoben wurde, ist nicht so relevant. Hauptsache, die Instanz funktioniert nach dem Update wie vor dem Update. Dann ist alles gut.

#Gitlab #Bugfix #Update v10.8.3 erschienen. Das Update kann einem gut gelingen. Klick um zu Tweeten

Falls du Probleme mit Gitlab hast, hast du immer noch die Möglichkeit in den CE/EE-Issues offiziellerseits ein Ticket zu eröffnen. Es dauert dann ein bisschen mit der Hilfestellung, aber diese wird folgen.

So viel zu diesem Fehlerbehebungsupdate des Gitlab Servers und ich wünsche dir natürlich Update-Erfolg. Falls du etwas mit SSH hast, frage mich darunter in den Kommentaren.

by Alexander Liebrecht

 

 

 

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.