Forum-Update PortaMX v1.41

Forum-Update PortaMX v1.41

Hallo Blogleser! Hier im Blog wird es höchste Zeit für einen neuen Blogpost und mir geht es gleich um das neue Forum-Update des PortaMX-Forums unter https://portamx.com.

Ich arbeite mit dieser Forum-Software unter https://portamxforum.de und war bis jetzt sehr zufrieden. Das Update machte ich gestern, was mir gut gelungen war und nun kann es gerne verbreitet werden.

Um das Update oder das Full-Paket des Forums zu beziehen, musst du auf der offiziellen Forum-Webseite registriert sein. Nur dann kannst du dort in den Downloads beigehen und die dementsprechende PortaMX-Version herunterladen.

Ich habe eine ganze Weile diese Forum App nicht mehr verfolgt, weil ich mittlerweile ein lokaler Dienstleister bin. Da musste ich halt so meine Prioritäten setzen. Dennoch gehören Updates immer brav installiert, sodass ich auch dieses PortaMX-Forum-Update gerne mitnahm.

PortaMX-Update auf v1.41 – wie geht das?

Im Prinzip musst du die Update-Package downloaden, lädst alles wieder per FTP hoch und surfst dein Board an. Es wird dann bereits die neue Version im Forum-Footer ganz links angezeigt. Vorher aber bitte die Forum-Sprache auf Englisch umstellen, denn so habe ich es in Erinnerung von der PortaMX-Entwicklerin Feline.

Das neue Sprachpaket kann bequem über das Forum-Backend bezogen und problemlos installiert werden.

Was fiel mir Neues an PortaMX auf?

Die Seite Impressum kam hinzu, sodass sie im Browser unter /imprint erreichbar ist. Solche Impressumsangaben machst du im Backend in den Features und Optionen. Dort deine Daten dementsprechend eintragen. Haftung für Links und Co. wird auf der Impressumsseite auch angezeigt.

Diese neue Seite mit dem Impressum ist sofort nicht gleich da. Du musst in der Forum-Wartung nochmals die SEF-Einstellungen abspeichern. Dann wird wohl eine neue Regel hinzugefügt und so wird unter Impressum im Forum-Frontend auch Impressum sein. So machte ich das gestern.

Russische Sprache ist auch neu bei PortaMX. Dank einem Autor war es machbar, sie hinzuzufügen. Denke mal, dass auch etliche Nutzer auf Russisch arbeiten und/oder es User aus Russland sind, die PortaMX kennen.

Die Entwicklerin Feline fügt immer mal wieder neue Funktionen zum Forum hinzu, sodass es sehr spannend ist, die Entwicklung zu verfolgen. Bei allen Fragen und Problemen steht dir das offizielle Support-Forum gerne zur Verfügung und die Feline meldet sich meistens sehr zeitnah auf dein Anliegen.

So viel kann ich heute dazu sagen und habe Spass mit deinem PortaMX-Board. Ich werde bei mir nochmals neue Topics hinzufügen, vielleicht auch meine Bolt CMS Webseitenerstellung irgendwo im Forum unterbringen, da ich es noch weiter promoten möchte. Schauen wir mal oder…

by Alexander Liebrecht

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.