Neues Material Design beim Flarum Forum - sieh es dir an!

Neues Material Design beim Flarum Forum - sieh es dir an!

Hallo Blogleser! Heute kann ich hier wieder beigehen und etwas berichten. Ich habe nämlich das coole Material Theme beim Flarum Forum entdeckt.

Es ist noch gar nicht so alt, weil es eine neue Flarum Erweiterung ist unter https://discuss.flarum.org/d/14335-material-design-extension-theme-by-extum , was du dir ab nun ansehen kannst. Material Designs kenne ich beim Xenforo-Forum, wobei es dort zahlreiche Premium Anbieter für Material Themes gibt. Auch beim WordPress CMS gibt es so etwas oder in anderen Apps und Tools.

Dieses Material Webdesign habe ich meiner Flarum-Installation unter https://flarumforum.de ermöglicht. Das Board ist auf dem Rootserver unter Centos 7.5 installiert und läuft tadellos. Da kann ich wahrlich nicht meckern.

Ich zeige dir hier den ersten Screenshot dieses Material Flarum Designs.

flarum-material-extension-design-forum-topic-frontend
Flarum Forum Topic im Frontend beim Material Theme

Das wäre ein Forum Topic im Frontend und beim Einsatz des Material Designs. Es sieht schon sehr modern und innovativ aus, meiner Ansicht nach und weil es so ist, habe ich es schnell installiert. Die Installation dieser Flarum Erweiterung geht mittels Composer und via Kommandozeile. Der SSH-Befehl dafür lautet derart. Diesen führst du vom Flarum-Root aus aus.

php composer.phar require extum/flarum-ext-material

Danach löschst du den Flarum Cache, ebenfalls mittels Konsole so.

php flarum cache:clear

Browser Cache kann zudem noch gerne entfernt werden, wenn wir schon dabei sind, Caches zu löschen. Danach ist es auch schon gut.

Hier mal ein Screenshot aus dem Flarum Backend mit Material Theme.

flarum-material-extension-design-im-backend
Flarum Material Erweiterung im Flarum-Backend

Es sieht so gradlinig aus, wie ich finde und gut so. Mir sagt dieses Forum-Design gerne zu und so belasse ich es dabei, denn etwas Abwechslung im Design meines Forums oder eines jeden Flarum Forums kann weder dem Admin noch den Forum-Usern schaden. Vorher, früher noch, hatten wir nur ein Standard-Design beim Flarum Forum, was ja mittlerweile nicht mehr so ist.

Da leisten die Hobby und Profi Flarum Entwickler sehr gute Arbeit. An dieser Stelle mal Danke gesagt 🙂

Noch einen Screenshot habe ich für dich.

flarum-material-extension-design-editor-posten-im-forum
Flarum Editor im Frontend beim schnellen Hinzufügen eines Posts

Das hier ist der Flarum-Editor beim schnellen Hinzufügen eines Frontend-Posts. So schaut es aus, auch sehr gradlinig mit klarer Kontur und der Aufteilung. Das kommt ganz gut, denke ich mir mal und meine Forum-Leser werden es mir vielleicht danken.

Falls du mir Konsole umgehen kannst(musst du im Flarum-Falle), wird es leicht sein, diese Flarum Extension zu installieren. Aber  auch so schaue mal über den Tellerrand und lerne den Umgang mit SSH/Kommandozeile, denn das kannst du im Internet immer gut gebrauchen.

Ich wünsche dir Erfolg beim Einsatz dieses Material Designs in Flarum und bei Fragen zur Installation kommentiere bitte darunter.

by Alexander Liebrecht

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.