LayerBB Forum v1.1.1 Update erschienen - Bugfixes und Verbesserungen

LayerBB Forum v1.1.1 Update erschienen - Bugfixes und Verbesserungen

Hallo Blogleser und Web-Admin! In diesem Blogpost geht es um das LayerBB-Forum unter https://forum.layerbb.com und das heutige Bugfix-Verbesserungs-Update.

Mit LayerBB arbeite ich seit etwa einem ganzen Jahr und alle Updates mache ich selbstverständlich mit. Auf Rootserver unter MariaDB Datenbank Engine läuft diese Forum App leider nicht, sodass ich mein Projekt zu Shared Hosting und ebenfalls MariaDB umgezogen habe. Das Projekt ist nun unter https://layerbb.cms-blogger.eu und heute ging ich dort schon bei wegen dem heutigen Forum-Update.

Die v1.1.1 war nämlich erschienen, die Fehlerbehebungen und weitere Verbesserungen mit sich brachte. Das Update wird wärmstens empfohlen und ich denke, dass sich die LayerBB-Entwickler freuen, wenn du immer eine aktuell Forum-Version hast.

Wie aktualisierst du auf LayerBB v1.1.1?

Das ist nicht so sehr kompliziert und ist zu schaffen. Sichere bitte deine Datenbank und eventuell auch den Inhalt des FTP-Accounts. Danach lädst du die neue Forum-Version unter https://forum.layerbb.com/downloads.php?view=file&id=26 herunter(du musst dort im Support-Forum als User eingeloggt sein, um die Downloads beziehen zu dürfen). Dann geht das. Lade es dort herunter und lade alles ins Rootverzeichnis deiner LayerBB-Installation hoch.

Danach im Browser zu /update navigieren und dahinter wird dir angezeigt, welche Verzeichnisse und Dateien CHMOD 777 benötigen. Das wird das Verzeichnis /applications sein. Die Datei /applications/config.php muss ebenfalls während des Updates CHMOD 777 haben. Hinterher setzt du es auf CHMOD 644 wieder zurück, damit sich keiner dran zu schaffen macht.

Unter /update im Browser klickst du dich dann etwas durch und vollbringst das heutige Forum-Update. Gleich danach alle CHMOD-Rechte wieder zurücksetzen, so wie sie normalerweise vom Hosting aus sind und schon kannst du dich wieder deinem Forum widmen.

Bitte lösche noch die Verzeichnisse wie /install und /update, denn sonst kann da jemand die Scripte ausführen.

Was ist neu bei LayerBB v1.1.1?

Neu waren es mitunter die Github-Issues-Beseitigungen, sodass alles gefixt wurde. Auch etliche Verbesserungen kamen hinzu. Im Forum-Backend beim News-Feed von den Machern von LayerBB erscheint nun das Datum eines Updates bzw. einer News. Vorher hatten wir das noch nicht.

In den Forum-Threads wurde das Like-Feature hinzugefügt und noch las ich beim obigen Download-Link, dass es Benachrichtigungen gibt. Das sah ich mir noch nicht an, aber es wäre schon genial, wenn man per Mail aus einem Forum-Thread was bekommen würde. Das kennst du bei jeder Forum-App und es ist eher Standard bei Foren, egal welcher Forum App.

Ich bin auch höchst erfreut darüber, dass sich LayerBB weiterhin so gut entwickelt. Im Support-Forum poste ich auch ab und an, um zum Beispiel meinen Dank auszusprechen, Probleme mit LayerBB zu melden oder einfach, wenn etwas hierzu anliegt. Das gehört als Forum-Nutzer einfach mal dazu.

Vielleicht setzt du das LayerBB-Board auch auf. In Shared Hosting und/oder mit einer MySQL-Datenbank sollte dies kein Thema sein. Das wird funktionieren. Bisher ist es eine der Forum-Apps, die mir auf Anhieb gefallen hatte und ich setze auf allerhand Forum-Software wie Xenforo, Woltlab Suite, Flarum, PortaMX, SMF 2.1 und andere.

So viel zu diesem Update und ich wünsche dir Upgrade-erfolg. Mache das Beste daraus und wenn etwas ist, melde dich bitte im englischen Support-Forum unter https://forum.layerbb.com. Dir wird dort immer geholfen.

by Alexander Liebrecht

 

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.